Am 12./13. Oktober 2019 wollte ich am Megamarsch in Frankfurt am Main teilnehmen. Was der Megamarsch ist? Eine Veranstaltung, bei der es das Ziel ist 100km in 24 Stunden zu wandern… Inspiriert durch zwei Wanderkollegen hatte ich im Frühjahr den Entschluss gefasst an einem solchen Event teilzunehmen. Ich möchte Euch jetzt einen kleinen Einblick in meine Planung und mein Training für diese Herausforderung geben und falls Ihr Euch für den Megamarsch interessiert werdet Ihr hier fündig. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Veranstaltungen in diese Richtung – ob Mammutmarsch oder Megamarsch, irgendwo werden immer 42, 50 oder 100km gewandert.

Aufgrund der Etappe Carrion de los Condes – Sahagun bei meinem Camino Frances im Herbst 2018, wusste ich bereits, dass ich 40km (mit 12kg Gepäck bei 40°C) schaffe. Trotzdem war meine erste von drei Trainingswanderungen am 05.05.19 mit 43.95km nicht viel länger, sie führte mich mit einigen Höhenmetern von Passau nach Kasten und flach entlang der Donau wieder zurück.

Bis ich mich das nächste Mal zu einer ähnlich langen Wanderung aufraffen konnte, gingen dann aber erstmal zwei Monate ins Land… Am 18.07.19 schließlich beschritt ich erneut den Donausteig in die selbe Richtung, aber auf der anderen Seite der Donau. Eine sehr bergige Wanderung führte mich über 51km von Passau nach Obernzell und zurück.

Das abschließende Training erfolgte dann am 17.08.19 gemeinsam mit Alex von koala-outdoor.de. Hierfür fuhr ich extra zu ihm ins schöne Hessen, wo er uns einen Rundkurs geplant hatte. Am Ende waren es dann mehr als 60km, die wir gewandert sind.

Bis zum Megamarsch würde ich kein Training mehr durchführen, der Caminho Portugues und meine „normalen“ Wanderungen mussten reichen. Obwohl meine Höchstleistung von 60km noch ein gutes Stück von den angestrebten 100km entfernt waren, sah ich mich als gut gerüstet, da der Megamarsch bedeutend flacher als alle Trainingsstrecken verlaufen sollte und ich auch immer mehr Erfahrungswerte bezüglich der optimalen Vorbereitung und Ausrüstung sammeln konnte.

Wie es dann tatsächlich lief, könnt Ihr hier nachlesen!

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner