Auch in Thüringen ist die Frage nach dem höchsten Berg nicht ganz so einfach zu beantworten. Zwar ist der höchste Gipfel mit 983 m ohne Zweifel der Große Beerberg, doch man darf diesen nicht in voller Schönheit besteigen, da der höchste Punkt in der Kernzone eines Biosphärenreservats liegt. Ersatzweise wurde etwas unterhalb vom Gipfel auf 973 m ein Aussichtspunkt mit Rastplätzen und Stempelstelle (Touringen-Stempel Nr. 69) errichtet. Damit wird der eigentlich zweithöchste Gipfel, der Schneekopf, zum höchsten begehbaren Gipfel des Freistaats. Was also tun, um auf Nummer sicher zugehen? Wir haben natürlich beide Berge bestiegen, sodass wir mit Fug und Recht behaupten können, dass wir auf dem höchsten Berg Thüringens gestanden haben und mit diesem unserem achten der 16 Summits nach 11 Monaten Bergfest feiern konnten.
Ausgangspunkt unserer 15 km langen Tour war das kleine Örtchen Gehlberg, da gibt es einen großen kostenfreien Parkplatz. Die ersten 4 km dienten dem Herantasten an die Tour, zum einen brachte uns der steile Anstieg zu Beginn auf das Grundniveau der Tour, andererseits führten sie uns an die Wanderautobahn des Thüringer Waldes, den Rennsteig. Und da begann mit dem Rosenkopf (939 m) auch unsere Gipfeljagd. Danach ging es Schlag auf Schlag zum Großen Beerberg, weiter zum Schneekopf (968 m, Touringen-Stempel Nr. 68) und nach einem steilen Abstieg über den Brand (885 m) zurück nach Gehlberg. Ganz nebenbei passiert man kurz nach der Aussicht am Großen Beerberg auch noch den höchstgelegenen Punkt des Rennsteigs.
Die ganze Tour führt beinah wie ein Oval um die Straße zwischen Gehlberg und Oberhof, der Weg führt jedoch etwas abseits durch den Wald, sodass man die Straße selbst nicht wahrnimmt, wenn nicht gerade Motorradfahrer durch den Wald brausen.
Insgesamt war es eine schöne kleine Runde mit viel Wald, ein paar Gipfeln und auch genügend Höhenmetern im Verhältnis zur Strecke. Für den Sommer haben wir schon die nächsten Summits geplant, welche das sind, wird aber noch nicht verraten, also lasst Euch überraschen!
[…] Großer Beerberg […]